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Reifenlabel

Mit dem EU-Reifenlabel erhält der Reifenkäufer zukünftig eine objektive Entscheidungshilfe und Einstufung der Reifen nach ökologischen, ökonomischen und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten. Er kann damit Produkte zuverlässig anhand dreier wichtiger Kriterien vergleichen. Andere wesentliche Leistungsmerkmale ignoriert das Label jedoch. So legen Reifenhersteller über 50 Kriterien bei ihrer eigenen Reifenprüfung an. Zudem berücksichtigt das Label beispielsweise auch keine saisonalen Kriterien, was zu einer ungünstigen Bewertung von Winterreifen führen kann.

Auch laufleistungsstarke Reifen und Reifen für hohe Traktionsanforderungen sowie für gemischte Einsätze können bei den drei geprüften Kriterien des Labels schlechter abschneiden. Alles in allem wird das EU-Reifenlabel jedoch zukünftig dazu beitragen, dass der Käufer die Reifenmarken seiner engeren Wahl vergleichen und die für ihn richtige Kaufentscheidung treffen kann.

Die Label-Symbole

Das Tanksäulen-Symbol veranschaulicht die Energieeffizienz eines Reifens. Je weniger Widerstand ein Reifen dem Abrollen entgegensetzt, desto weniger Energie muss das Fahrzeug aufwenden und der Motor Kraftstoff verbrennen. Die Klassifizierung von A bis G, bzw. F bei Lkw-Reifen, zeigt – zusätzlich unterstützt durch ein Balken-Piktogramm in sieben Farben von Grün bis Rot – somit unmittelbar die Wirtschaftlichkeit und die Umweltfreundlichkeit eines Reifens an. Die Klasse A bzw. die Piktogrammfarbe Dunkelgrün steht hierbei für die höchste Energieeffizienz und für die geringsten Umweltbelastungen.

Das Wolken- und Regen-Symbol kennzeichnet die Haftung eines Reifens auf nasser Straße. Ein Reifen mit ausgezeichneter Nässehaftung kommt beim Bremsen auf nassen Fahrbahnen deutlich früher zum Stehen und trägt so zur Verkehrssicherheit bei. Das Maß der Sicherheit ist wiederum in sieben Klassen von A bis G unterteilt. Die Klasse A steht erneut für die beste, die Klasse F für die schlechteste Einordnung bei Lkw-Reifen.

Das Lautsprecher-Symbol steht für das Abrollgeräusch des Reifens. Bis zu drei stilisierte schwarze Schallwellen und die numerische Angabe in Dezibel (dB) verdeutlichen den Grad der Lärmbelastung beim Vorbeifahren. Den bestmöglichen Geräuschwert zeigt eine einzelne schwarze Welle an. Hier liegt die Geräuschemission des Reifens drei dB unterhalb des künftigen Grenzwerts. Ein Reifen gekennzeichnet mit zwei schwarzen Wellen hält den künftigen EU-Grenzwert ein. Drei schwarze Wellen bedeuten, dass der Reifen die derzeitigen gesetzlichen Geräuschanforderungen erfüllt, die zukünftig geltenden Regelungen aber überschreitet.

Das Energieeffizienz-Etikett von größeren Haushaltselektrogeräten war Vorbild für das neue EU-Reifenlabel. Ein Aufkleber informiert bei Pkw- und Leichttransporter-Reifen über die drei geprüften Kriterien Auch laufleistungsstarke Reifen und Reifen für hohe Traktionsanforderungen sowie für gemischte Einsätze können bei den drei geprüften Kriterien des Labels schlechter abschneiden. Alles in allem wird das EU-Reifenlabel jedoch zukünftig dazu beitragen, dass der Käufer die Reifenmarken seiner engeren Wahl vergleichen und die für ihn richtige Kaufentscheidung treffen kann.

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